banner



Wie Nennt Man Das Gehalt Eines Sportlers

  1. tz
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Das sind die 50 bestbezahlten Sportler der Welt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare Teilen

Robert Lewandowski bejubelt ein Tor.

Robert Lewandowski wurde 2021 zum Weltfußballer gekürt - was die Einnahmen angeht hat er es dagegen gerade so in das Ranking geschafft. © Matthias Schrader/dpa

Mit Fußball oder Lawn tennis richtig viel Geld verdienen - davon können viele Menschen nur träumen. Diese Sportler haben es geschafft und räumen jetzt richtig ab.

Maßgeblich für dieses Ranking sind dice Einnahmen zwischen dem 1. Mai 2020 und dem i. Mai 2021:

Platz 48: Robert Lewandowski (Fußball)

Robert Lewandowski bejubelt bei einem Bayern-Spiel ein Tor.

Spitzen-Fußballer mit Spitzenverdienst: Bayern-Star Robert Lewandowski. © Matthias Schrader/dpa

Für Robert Lewandowski state of war das vergangene Jahr das beste seiner Karriere. 2020 wurde er zum Weltfußballer des Jahres gekürt. In der Bundesliga-Saison 2020/21 brach er mit 41 Toren den fast 50 Jahre alten Rekord von Gerd Müller. Bei seinem Verein FC Bayern München verdiente der Pole 27 Millionen Dollar, abseits des Platzes erwirtschaftete er weitere knapp sieben weitere Millionen.

Platz 48: Andres Iniesta (Fußball)

Der Spanier Andres Iniesta auf dem Fußballfeld.

Andres Iniesta von Barcelona während eines Fußballspiels in Barcelona. © Andres Garcia/dpa

2018 verabschiedete sich Andres Iniesta nach insgesamt 22 Jahren beim FC Barcelona in Richtung Asien. Auf seine alten Sportlertage wollte es die Barca-Legende noch einmal bei Vissel Kobe in Nippon wissen. Im 2021 unterzeichnete der Mittelfeldspieler einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag, der ihm jährlich 30 Millionen Dollar einbringt. Gut vier Millionen Dollar kamen durch Sponsorenverträge und seine eigene Sportartikel-Marke (Mikakus) sowie sein eigenes Weingut Bodega Iniesta dazu.

Platz 48: Canelo Alvarez (Boxen)

Der Boxer Canelo Alvarez posiert vor einem Kampf.

Canelo Alvarez aus Mexiko posiert beim Wiegen vor einem Kampf im Madison Square Garden. © Tom Hogan/dpa

Canelo Alvarez ist der einzige Boxer in den Forbes-Peak-l. Das allermeiste Geld (32 Millionen Dollar) machte der Mexikaner mit seinen Kämpfen gegen Callum Smith und Avni Yildirim. Außerhalb des Rings machte er gerade einmal gut zwei Millionen Dollar. Doch das dürfte sich bald ändern. In einem Interview kündigte Alvarez im April 2021 an, 90 bis 100 Tankstellen in Mexiko eröffnen zu wollen.

Platz 46: J.J. Watt (Football)

Der US-amerikanische American-Football-Spieler Justin James „J.J.

Der Usa-amerikanische American-Football-Spieler Justin James „J.J." Watt beim Training. © Kevin Abele/imago

J. J. Watt ist der erste American-Footballer in der Liste. Nach zehn Jahren bei den Houston Texans zog es ihn in der NFL zu den Arizona Cardinals, wo er einen lukrativen Zweijahresvertrag unterzeichnete. Der dreimalige Defensivspieler des Jahres generierte 27,five Millionen Dollar durch Football, der Balance seiner insgesamt gut 34,5 Millionen Dollar stammen aus Sponsorendeals. Then ist Watt etwa ein Werbegesicht von Gatorade, Reebok oder Subway.

Platz 46: Novak Djokovic (Lawn tennis)

Tennisspieler Novak Djokovic auf dem Platz.

Der Tennisspieler Novak Djokovic gewinnt eine Partie beim French Open up. © Thibault Camus/dpa

Gemessen an den Einnahmen durch seine sportlichen Leistungen ist Novak Djokovic mit 4,v Millionen Dollar keiner der Topverdiener. Dice Riesensummen werden im Tennis nicht gezahlt, der größte Batzen kommt durch Werbedeals zustande. Der Serbe steht bei acht Marken oder Konzernen unter Vertrag und heimste then stattliche thirty Millionen Dollar ein.

Platz 45: Shaquil Barrett (Football)

Football-Spieler Shaquil Barrett.

Der US-amerikanische Football game-Spieler Shaquil Barrett trägt dice Nummer 58. © Cliff Welch/imago

Anders herum sieht es bei Shaquil Barrett aus. Durch Football verdiente der Defensivspezialist gut 34,5 Millionen Dollar. Abseits des Spielfeldes waren es gerade einmal 500.000. Eines ist jedoch von unschätzbarem immateriellen Wert: Barrett darf sich Gewinner des Super Bowls nennen. Am Sieg im Februar 2021 mit Tom Bradys Tampa Bay Buccaneers war er durch seine gefürchteten Quarterback-Sucks maßgeblich beteiligt.

Platz 43: Deshaun Watson (Football game)

Quarterback Deshaun Watson nach einem Football-Spiel.

Quarterback Deshaun Watson geht nach einem Football-Spiel in Houston vom Feld. © Trask Smith/imago

Mit 29,5 Millionen Dollar verdiente Deshaun Watson nicht ganz so viel wie Barrett in der vergangenen Saison. Dafür aber sechs Millionen durch Geschäfte außerhalb des Spielfelds. Doch dieses Geld könnte weniger werden. Mehrere Frauen werfen Watson sexuelle Belästigung vor. Einige Sponsoren - darunter Nike - kündigten deshalb die Zusammenarbeit.

Platz 43: Paul Pogba (Fußball)

Paul Pogba wärmt sich vor einem Fußball-Spiel auf.

Paul Pogba wärmt sich vor einem Fußball-Spiel auf. © Aleksandra Szmigiel/dpa

Bei Paul Pogba kommen sieben Millionen Dollar seiner Gesamteinnahmen durch Werbedeals mit Pepsi und Adidas zustande. Der Franzose unterzeichnete zudem im April 2021 einen Vertrag mit Amazon Studios. Inhalt ist eine Doku-Serie über das Leben von Pogba, der oft Opfer von Rassismus geworden ist. Der Start von „The Pogmentary" ist für 2022 anvisiert. Als Fußballer strich er von Klub Manchester United 28,5 Millionen Dollar ein.

Platz 40: Matt Judon (Football)

Matt Judon bei einem Football-Spiel in Pittsburgh.

Matt Judon bei einem Football-Spiel in Pittsburgh. © Jason Pohuski /imago

Matt Judon ist als Werbegesicht noch ein unbeschriebenes Blatt. Das dokumentieren auch seine geringen Einnahmen in Höhe von gut 500.000 Dollar. Der Footballer sorgt dafür auf dem Platz für Schlagzeilen. Seine starken Leistungen bei den Baltimore Ravens - in den letzten beiden Saisons war er der beste Pass-Rusher - brachten ihm einen lukrativen Vertrag bei den New England Patriots ein. Im vergangenen Jahr verdiente Judon bereits 35,5 Millionen Dollar.

Platz 40: Aaron Donald (Football)

Der Football-Spieler Aaron Charles Donald bei einem Spiel im Dezember 2020.

Aaron Charles Donald spielt für die Los Angeles Rams als Defensive Tackle. © Chris Williams/imago

Auf exakt die gleichen Werte kommt Aaron Donald von den Los Angeles Rams. Eigentlich überraschend, dass der Defensive Tackle so wenig mit Werbung verdient, aureate er doch als bester Verteidiger der NFL. In jedem seiner bislang sieben Profijahre war Donald für den Pro Bowl nominiert, dem Allstar-Game der Liga. Dreimal wurde er bereits zum Defensivspieler des Jahres gewählt. 2018 schrammte er mit 20.5 Sacks knapp am ewigen Rekord aus dem Jahr 2001 vorbei.

Platz 40: Anthony Davis (Basketball)

Basketball-Star Anthony Davis (li.) in Aktion.

Basketball-Star Anthony Davis (li.) von den Los Angeles Lakers in Aktion gegen Julius Randle von den New York Knicks. © Ashley Landis/dpa

Auf Platz xl steigt mit Anthony Davis der erste Basketballer ein. Der NBA-Star bekam im vergangenen Jahr 26 Millionen Dollar Gehalt von den Los Angeles Lakers. Die restlichen zehn Millionen kommen aus anderen Quellen. 2017 ging Davis eine mehrjährige Partnerschaft mit Nike ein, was seinen Einkünften neben dem Courtroom einen gehörigen Schub verpasste.

Platz 38: Chris Jones (Football)

Football-Spieler Chris Jones motiviert sein Team vor einem Spiel

Chris Jones spielt 2021 bei den Kansas City Chiefs in der Abwehr - vor dem Match motiviert er sein Team. © Nick Tre. Smith/imago

Ob Chris Jones (Mitte) auch im nächsten Forbes-Ranking aufgelistet sein wird, wird sich zeigen. In diesem Jahr wird der Defensivspieler der Kansas City Chiefs auf Rang 38 geführt, weil er allein durch seine Unterschrift unter einen neuen Monstervertrag 36,five Millionen Dollar kassierte. Die übrigen 500.000 Dollar kommen von Sponsoren wie etwa Adidas.

Platz 38: Paul George (Basketball)

Paul George, Basketballspieler bei den Los Angeles Clippers

Paul George ist seit 2010 in der NBA aktiv. Neben dem Sport verdient er beispielweise durch einen Youtubekanal Geld. © Jevone Moore/imago

28,5 Millionen Euro wurden Paul George von den Los Angeles Clippers überwiesen. Den Rest (viii,5 Millionen) steuerten Sponsoren wie Nike oder auch YouTube bei. Beim Videoportal besitzt der siebenfache NBA-Allstar einen eigenen Kanal, der mehr als 100.000 Abonnenten chapeau.

Platz 36: Mohamed Salah (Fußball)

Fußballer Mohamed Salah im Trikot des FC Liverpool beim Spiel gegen den RB Leipzig

Fußballer Mohamed Salah bescherte dem FC Liverpool schon zahlreiche Tore - und sorgte als muslimischer Spieler für mehr Offenheit bei den Fans. © Marton Monus/dpa

Mohamed Salah hat den FC Liverpool zweifelsohne auf eine neue Stufe gehoben. Der Ägypter kam 2017 zum Klub und ist inzwischen Rekordtorjäger. 2019 gewann er mit den von Jürgen Klopp trainierten Reds zunächst die Champions League, ein Jahr später folgte der Titel in der englischen Premier League. Salahs Klasse und Bekanntheit macht sich auch beim Salär bemerkbar: 22,5 Millionen Dollar betrug sein Gehalt, weitere fifteen Millionen verdiente er abseits des Fußballplatzes.

Platz 36: Marlon Humphrey (Football)

Football-Profi Marlon Humphrey sitzt während einer Spielpause auf seinem Helm

Marlon Humphrey spielt 2021 als Cornerback für dice Baltimore Ravens. © Andy Lewis/imago

In der vergangenen Saison strich Marlon Humphrey inklusive Prämien satte 37 Millionen Dollar ein. Eine Vertragsverlängerung bei den Baltimore Ravens machte ihn im Oktober zum zweitbesten bezahlten Cornerback der NFL. Humphreys Einnahmen neben dem Platz wirken da wie Peanuts. Es waren gerade einmal 500.000 Dollar.

Platz 35: Jimmy Butler (Basketball)

NBA-Basketball-Spieler Jimmy Butler setzt zum Wurf an

Basketball-Profi Jimmy Butler spielt nicht nur in der NBA, sondern lid auch einen Bachelorabschluss in der Tasche. © John Mccall/imago

Wie Paul George hat auch Jimmy Butler einen eigenen YouTube-Kanal. Stolze 700.000 Nutzer haben diesen abonnier (Stand: Juni 2021). Der Star der Miami Estrus lässt darin seine Fans an seinem Leben teilhaben. Mal geht er wandern, mal besucht er ein Restaurant und manchmal beglückt er die Follower mit lustigen Challenges. Der beliebte Butler heimste neben 27,5 Millionen Dollar Gehalt noch elf Millionen als Werbegesicht ein.

Platz 33: Leonard Williams (Football)

Football-Defensive-End Leonard Williams bei einem Spiel für die New York Giants

Im März 2021 verlängerte Leonard Williams seinen Vertrag mit den New York Giants um weitere drei Jahre. © Brooks Von Arx/imago

Leonard Williams kassierte 38,5 Millionen Dollar Gehalt von den New York Giants. Nur 500.000 Dollar wanderten aus anderweitigen Quellen auf das Konto des Defensivspielers.

Platz 33: DeAndre Hopkins (Football)

DeAndre Hopkins landet für die Houston Texans einen Touchdown.

Neben seinen Einkünften als Footballer promotet NFL-Star DeAndre Hopkins unter anderem Fleisch-Ersatzprodukte. © Larry Westward. Smith/dpa

DeAndre Hopkins sorgte im September 2020 für Schlagzeilen, als er seinen Vertrag bei den Arizona Cardinals um zwei Jahre verlängerte und ausgenommen der Quarterbacks zum bestbezahlten Spieler der Ligageschichte avancierte. Im vergangenen Jahr verdiente der Receiver 38 Millionen Dollar. Hopkins ist auch neben dem Platz umtriebig. Durch Investments in Start-ups und sein eigenes Immobilienunternehmen kam eine weitere Million dazu.

Platz 31: Chris Paul (Basketball)

Chris Paul (l.) von den Phoenix Suns behauptet den Ball gegen Facundo Campazzo von den Denver Nuggets.

Chris Paul (l.) von den Phoenix Suns behauptet den Ball gegen Facundo Campazzo von den Denver Nuggets. © Matt York/dpa

Chris Paul ist einer der bestbezahlten Spieler in der NBA. Grundgehalt und Prämien betrugen zwischen Mai 2020 und Mai 2021 33 Millionen Dollar. Weitere7 Millionen Dollar kamen durch Beteiligungen an Konzernen und Werbespots für einen Finanzdienstleister dazu.

Platz 31: Kylian Mbappé (Fußball)

Kylian Mbappe ist der Star der französischen Fußball-Nationalmannschaft.

Kylian Mbappe ist der Star der französischen Fußball-Nationalmannschaft. © Norbert Scanella/imago

Mit 22 Jahren strich Kylian Mbappé bereits 26 Millionen Dollar Gehalt inklusive Bonuszahlungen ein. Eine irre Summe für einen so jungen Spieler. Doch der Angreifer ist sein Geld wert. Dreimal in Folge war Mbappé der beste Torschütze der französischen ersten Fußball-Liga. 2018 erzielte als jüngster Spieler nach Pelé ein Tor in einem WM-Finale und durfte sich als 19-Jähriger schon Weltmeister nennen. Kein Wunder also, dass er auch 14 Millionen Dollar durch Werbedeals erwirtschaften konnte.

Platz 30: Damian Lillard (Basketball)

Damian Lillard spielt bei den Portland Trail Blazers in der NBA.

Damian Lillard spielt bei den Portland Trail Blazers in der NBA. © JIM RUYMEN / imago images

Damian Lillard eröffnet die Superlative 30. Der Basketballer der Portland Trail Blazers verdiente in der vergangenen Saison noch 25,five Millionen Dollar Gehalt. Weil der Point Guard auch als Rapper erfolgreich und ein beliebtes Werbegesicht ist, wuchs sein Kontostand um weitere fifteen Millionen Dollar. In den kommenden Jahren dürfte Lillard in der Forbes-Liste weiter oben zu finden sein. Eine Vertragsverlängerung bis 2025 beschert dem Signal Guard in vier Jahren unglaubliche 196 Millionen Dollar.

Platz 29: Phil Mickelson (Golf)

Phil Mickelson ist der älteste Major-Sieger überhaupt.

Phil Mickelson ist der älteste Major-Sieger überhaupt. © Kyodo News/imago

Phil Mickelson ist der erste Golfer im Ranking. Im Mai 2021 wurde er nach dem Sieg bei der PGA Championship im Alter von 50 Jahren der älteste Gewinner eines Majorturniers. Von seinen 41 Millionen Dollar Gesamteinnahmen macht das Golfen gerade einmal eine Million aus. Das Vermögen häufte Mickelson durch Sponsorenverträge an. Im September 2020 ging er außerdem mit seiner eigenen Kaffeemarke an den First.

Platz 28: Serena Williams (Tennis)

Serena Williams ist eine erfolgreiche Tennisspielerin aus den USA.

Serena Williams ist eine erfolgreiche Tennisspielerin aus den USA. © Javier Garcia/imago

Auch Serena Williams kassierte das meiste Geld durch Sponsoren. Die U.s.-Amerikanerin besitzt annähernd 20 Partner. Für das Ranking stehen Einnahmen in Höhe von 40 Millionen Dollarzu Buche. Mit Tennis verdiente Williams, die schon in Dutzende Get-go-ups investierte, gerade einmal i,5 Millionen Dollar.

Platz 27: Max Verstappen (Formel i)

Max Verstappen

Max Verstappen ist der Tiptop-Pilot des Cherry-red-Bull-Teams. © David Davies/dpa

Max Verstappen ist trotz seines jungen Alters ein Isle of man der Superlative. Mit 17 Jahren wurde er zum jüngsten Fahrer in der Formel 1, mit eighteen Jahren und 228 Tagen zum jüngsten Gewinner eines Grand Prix. Dank seiner fantastischen Saison 2020, die er als Gesamt-Dritter beendete, erhielt Verstappen von seinem Rennstall Ruddy Bull 41,five Millionen Dollar. Durch Nebeneinkünfte kassierte der Niederländer eine weitere Million.

Platz 26: Myles Garrett (Football)

Myles Garrett geht nach seiner Helm-Attacke gegen Mason Rudolph vom Feld.

Myles Garrett geht nach seiner Helm-Attacke gegen Mason Rudolph vom Feld. © Jason Miller/afp

2019 erlangte Myles Garrett unfreiwillig Berühmtheit, als er Steelers-Quarterback Stonemason Rudolph mit dem Helm auf den Kopf schlug. Inzwischen geläutert, strich der Defensive Finish von den Cleveland Browns im vergangenen Jahr 42,five Millionen Dollar Gehalt ein, dazu 500.000 Dollar abseits des Spielfelds. Wenn 2022 sein Rookie-Vertrag endet, darf sich Garrett auf 25 Millionen Dollar im Schnitt pro Saison freuen.

Platz 24: Trent Williams (Football)

Trent Williams steht bei den San Francisco 49ers in der NFL unter Vertrag.

Trent Williams steht bei den San Francisco 49ers in der NFL unter Vertrag. © Icon SMI/imago

Ebenfalls 42,5 Millionen Dollar Gehalt bekam NFL-Star Trent Williams. Immerhin eine weitere One thousand thousand kommt aus externen Quellen dazu. Der Kontrakt, den Williams im März 2021 unterzeichnete, wird den Superstar-Tackle der San Francisco 49ers in sechs Jahren um 138 Millionen Dollar reicher machen - zu diesem Zeitpunkt der bestdotierte Vertrag eines O-Liners überhaupt.

Platz 24: Jalen Ramsey (Football game)

Jalen Ramsey von den Los Angeles Rams aus der NFL

Jalen Ramsey von den Los Angeles Rams aus der NFL. © Jevone Moore/imago

Wo wir schon bei bestdotiert sind: Auch Jalen Ramsey steigt in diesen erlauchten Kreis ein. Mit durchschnittlich 105 Millionen Dollar in fünf Jahren wird der Spieler der Los Angeles Rams and so viel verdienen, wie kein Cornerback zuvor. Im vergangenen Jahr wanderten bereits 42 Millionen Dollar Gehalt und ane,v Millionen aus anderweitigen Geschäften auf Ramseys Konto.

Platz 22: Kyrie Irving (Basketball)

Brooklyn Nets Guard Kyrie Irving dunkt den Ball

Kyrie Irving von den Brooklyn Nets aus der NBA. © Adam Hunger/dpa

Bei den Brooklyn Nets kassierte Kyrie Irving, dessen Agent Rap-Mogul Jay-Z ist, 27 Millionen Dollar Gehalt. Dazu kamen 17 Millionen von Sponsoren und für Werbung. Bekannt ist der Betoken Baby-sit für seine Rolle als fiktive Person Uncle Drew, die Pepsi seit 2012 drehte. An dieser Figur hält Irving Anteile.

Platz 22: Joey Bosa (Football)

Joey Bosa von den Los Angeles Chargers

Joey Bosa steht für dice Los Angeles Chargers als Defensive End auf dem NFL-Spielfeld. © Scott Winters/imago

Auf der Position des Defensive End zählt Joey Bosa zu den besten Spielern der NFL. Bei seinem Squad, den Los Angeles Chargers, kassierte der Modellathlet mit 43 Millionen Dollar den Großteil seiner Einnahmen. Hinzu kamen rund eine Millionen durch Sponsoren und Werbung.

Platz 20: Klay Thompson (Basketball game)

Klay Thompson jubelt nach einem Drei-Punkte-Wurf im Spiel Bulls vs. Golden State Warriors

Klay Thompson erneuerte seinen Vertrag mit den Aureate State Warriors 2019 über 5 Jahre - für 190 Millionen Dollar. © Kamil Krzaczynski/dpa

Mit den Gilded State Warriors dominierte Klay Thompson in den vergangenen Jahren lange die NBA. Drei Meistertitel heimste er mit seinem Team ein, auch dank der Treffsicherheit des Forwards von der Dreipunktelinie. Das machte Thompson auch für zahlreiche Sponsoren interessant. Neben seinem Warriors-Gehalt von 28,5 Millionen Dollar kamen noch Werbeeinnahmen von 16 Millionen Dollar hinzu.

Platz xx: Dustin Johnson (Golf)

Profi-Golfer Dustin Johnson nach einem Schlag beim Masters Tournament im Augusta National Golf Club

Profi-Golfer Dustin Johnson nach einem Schlag beim Masters Tournament im Augusta National Golf Club © Kevin Dietsch/imago

Mit zwei Major-Siegen schaffte es Dustin Johnson an die Spitze des Golf-Sports. Auch in der Weltrangliste belegt der US-Amerikaner Platz eins (Stand: Juni 2021). An Preisgeldern kam Johnson auf 24,5 Millionen Dollar, zusätzlich strich er 20 Millionen Dollar durch Werbung und Sponsoren ein.

Platz 19: Giannis Antetokounmpo (Basketball)

Basketballer Giannis Antetokounmpo visiert den Korb an im Spiel Milwaukee Bucks - Miami Heat

Der Grieche Giannis Antetokounmpo misst stolze 2,11 Meter und spielt seit 2013 für die Milwaukee Bucks. © Morry Gash/dpa

Der „Greek Freak" mischt seit Jahren die NBA auf. In der besten Basketballliga der Welt zählt Giannis Antetokounmpo zu den absoluten Superstars. Sein Gehalt bei den Milwaukee Bucks war mit 22 Millionen Dollar entsprechend hoch. Zudem nahm der Grieche mit Werbung und Sponsorengeldern 25 Millionen Dollar ein.

Platz 18: Ronnie Stanley (Football game)

NFL-Spieler Ronnie Stanley in der Footballmontur der Baltimore Ravens

Ronnie Stanley wurde 2016 von den Baltimore Ravens in die Profi-Liga NFL geholt. © Mike Buscher/imago

Mit einem satten Gehalt von 47 Millionen Dollar entlohnte dice NFL-Franchise der Baltimore Ravens Ronnie Stanley. Während er gehaltsmäßig in der obersten Liga mitspielt, chapeau der Offensive Tackle in Sachen Werbeeinnahmen noch Luft nach oben. Gerade einmal 500.000 Dollar konnte er in dieser Hinsicht verbuchen.

Platz 17: David Bakhtiari (Football)

In Footballmontur: David Bakhtiari, Offensive Tackle bei den Green Bay Packers

David Bakhtiari besetzt bei den Green Bay Packers den Posten des Offensive Tackle © Scott W. Grau/imago

Gleiches wie für Stanley golden auch für seinen NFL-Kollegen David Bakhtiari. Der spielt ebenfalls auf der Position des Offensive Tackle. Seine Dienste waren den Green Bay Packers 48 Millionen Dollar wert. Auch Bakhtiari war bei Sponsoreneinnahmen „nur" mit 500.000 Dollar dabei.

Platz 16: James Harden (Basketball)

James Harden (links) im Duell mit Wesley Matthews (rechts) bei einem Spiel im Februar 2021

Basketball game-Profi James Harden (links) im Duell mit Wesley Matthews (rechts). © Keith Birmingham/imago

Ein weiterer Superstar der NBA ist James Harden (am Ball, weißes Trikot). Der Guard der Brooklyn Nets strich eine Mega-Gehalt von 33 Millionen Dollar Euro ein. Zusätzlich machte er als Werbegesicht für seine Sponsoren, wie zum Beispiel Ausrüster adidas, insgesamt eighteen Millionen Dollar.

Platz 15: Patrick Mahomes (Football game)

Kansas City Chiefs quarterback Patrick Mahomes sitzt auf dem Rasen

Patrick Mahomes vereinbarte 2020 mit seiner Mannschaft, den Kansas Metropolis Chiefs, eine zehnjährige Vertragsverlängerung im Wert von etwa 503 Millionen Dollar. © John Angelillo/imago

NFL-Quarterback Patrick Mahomes ist eines der bekanntesten Gesichter der Liga. Mit den Kansas City Chiefs gewann er bereits den Super Basin. Entsprechend hoch ist sein Gehalt, bei den Chiefs bekam er 32,v Millionen Dollar ausbezahlt. Zudem kam er auf 22 Millionen Dollar Euro Einnahmen außerhalb des Football-Feldes.

Platz xiv: Russell Westbrook (Basketball)

Basketball-Profi Russell Westbrook spielt für die Washington Wizards.

Basketballspieler Russell Westbrook holte 2012 mit der amerikanischen Nationalmannschaft Olympia-Gold. © Charles Krupa/dpa

Scoringmaschine Russell Westbrook dominierte die NBA in den vergangenen Spielzeit in Sachen Triple-Double. Auch Gehaltstechnich setzte er Maßstäbe, die Washington Wizards entlohnten Westbrook mit 33 Millionen Dollar. Dazu gesellten sich 25 Millonen Dollar aus Werbung und Sponsorenunterstützung.

Platz 12: Tiger Woods (Golf)

Golf-Profi Tiger Woods bei einem Turnier 2020 mit Schläger in der Hand

Tiger Forest: 2021 zwang ihn ein Autounfall zur Reha-Pause vom aktiven Golfsport - doch er hat zahlreiche weitere Einnahmequellen. © Kevin Dietsch/imago

Geht es um die Anzahl der Major-Siege, ist Tiger Wood der zweitbeste Golfer aller Zeiten. 15 Mal triumphierte der US-Amerikaner bei den wichtigsten Events seiner Sportart. Bei den Einnahmen war er im Golf nicht zu toppen. Auch wegen eines Autounfalls musste Forest sportlich kürzer treten, lediglich 200.000 Dollar Preisgeld konnte er einsammeln. Dafür wanderten threescore Millionen Dollar an Sponsorengelder auf sein Konto.

Platz 12: Naomi Osaka (Tennis)

Tennis: Naomi Osaka gewinnt die Australian Open

Die Japanerin Naomi Osaka gewann 2021 die Australian Open up - und hält den Verdienstrekord der weiblichen Sportprofis. © Dean Lewins/dpa

In ihrer Heimat Nippon ist Tennisspielerin Naomi Osaka ein absoluter Mega-Star. Gerade mit Werbung und Sponsoren verdiente dice vierfache Grand-Slam-Gewinnerin riesige Summen. Insgesamt kamen so 55 Millionen Dollar zusammen. Demgegenüber erscheint Osakas Preisgeld von fünf Millionen Dollar verhältnismäßig gering.

Platz 11: Stephen Curry (Basketball)

Basketballer Stephen Curry jubelt bei einem Spiel im Trikot der Golden State Warriors

Stephen Curry ist seinem Verein lange treu: Er spielt seit 2009 bei den Golden State Warriors - und erzielt dort zahlreiche Erfolge. © Eric Gay/dpa

Gemeinsam mit Klay Thompson bildete Stephen Curry bei den Gold State Warriors dice „Splash Brothers". Die beiden Distanzwurfspezialisten lehrten in der NBA die Konkurrenz das Fürchten. Curry strich als mehrfacher MVP der Liga ein entsprechend hohes Gehalt von 34,5 Millionen Dollar ein. Zusätzlich verdiente er durch Werbung und Sponsoren noch einmal mehr Geld - nämlich 40 Millionen Dollar.

Platz x: Kevin Durant (Basketball)

Kevin Durant von den Brooklyn Nets aus der NBA am Ball.

Kevin Durant von den Brooklyn Nets aus der NBA am Ball. © Elise Amendola/dpa

Mit Kevin Durant (Mitte, schwarzes Trikot) leisten sich die Brooklyn Nets einen weiteren NBA-Superstar. Und das kommt die Franchise aus dem New Yorker Stadtteil nicht billig: 31 Millionen Dollar Gehalt mussten sie dem Forward überweisen. Durant kassierte darüber hinaus durch Sponsorengelder 44 Millionen Dollar.

Platz nine: Tom Brady (Football)

Football-Quarterback Tom Brady bei einem Spiel der Tampa Bay Buccaneers

Tom Brady spielte bis 2019 für die New England Patriots als Quarterback, 2020 wechselte er zu den Tampa Bay Buccaneers. © Dirk Shadd/imago

Der große alte Mann des Football hat mit über 40 Jahren immer noch nicht genug. NFL-Legende Tom Brady führte dice Tampa Bay Buccaneers 2021 zum Super-Basin-Triumph. Auch gehaltstechnisch ist Brady nach wie vor eine Klasse für sich und bekam 45 Millionen Dollar ausbezahlt. Außerdem konnte er 31 Millionen Dollar durch Sponsoren und Werbung verbuchen.

Platz viii: Lewis Hamilton (Formel 1)

Lewis Hamilton, Pilot bei der Formel 1, bei einem Rennen in Azerbaijan

Der Brite Lewis Hamilton fuhr jahrelang Formel-1-Rennen für McLaren, 2013 wechselte er dann zu Mercedes. © Steve Etherington/imago

In den vergangenen Jahren sorgte Lewis Hamilton in der Formel 1 für große Langeweile. Der Brite sicherte sich im Silberpfeil zumeist ungefährdet den WM-Titel. Das Mercedes-Team bezahlte dem Dominator der Königsklasse im Motorsport ein Gehalt von 70 Millionen Dollar. Mit Werbeeinahmen verdiente sich Hamilton weitere 12 Millionen dazu.

Platz 7: Roger Federer (Tennis)

Tennisspieler Roger Federer schlägt im Spiel einen Ball

Der Schweizer Tennisspieler Roger Federer im Match gegen Dominik Koepfer bei den French Open 2021 © Aurelien Morissard/imago

Er gold als wohl bester Tennisspieler aller Zeiten: Der Schweizer Roger Federer ist der große Star der Branche. Auch im gehobenen Sportleralter spielt er noch um Titel mit. Verletzungsbedingt kam er zwar nur auf 30.000 Dollar Preisgeld. Dafür flossen auch in der Zwangspause ordentlich Werbegelder auf Federers Konto, insgesamt 90 Millionen Dollar.

Platz 6: Neymar jr. (Fußball)

Neymar spielt für die brasilianische Nationalmannschaft gegen Paraguay um die WM-Teilnahme 2022

Neymar steht eigentlich für Paris Saint-Germain auf dem Platz - um die WM-Qualifikation 2022 spielt er aber im brasilianischen Nationalteam. © PRESSINPHOTO/imago

Auf dem Fußballplatz polarisiert der Brasilianer, auch wenn Neymar jr. am Brawl unbestritten zu den Besten der Zunft zählt. Das schlug sich bei seinem Klub Paris Saint-Germain auch im Gehalt nieder: 76 Millionen Dollar zahlte PSG an den Dribbelkünstler. Zudem konnte Neymar jr. xix Millionen Dollar über Werbung einstreichen.

Platz 5: LeBron James (Basketball)

US-Basketballer LeBron James bei einem Spiel der NBA

Basketballer LeBron James spielt für die Los Angeles Lakers bei einem Match gegen die Minnesota Timberwolfes in der NBA © Keith Birmingham/imago

Seit dem Abgang von NBA-Legende Michael Jordan lechzte die Basketballwelt nach einem würdigen Nachfolger des Megastars. In den Augen einiger Fans ist Lebron James ein würdiger Erbe. Mit den Los Angeles Lakres gewann er 2020 dice Meisterschaft, sein Gehalt bei den Kaliforniern lag bei 25,8 Millionen Dollar . Noch viel mehr Geld waren LeBrons Werbedeals wert, nämlich 65 Millionen Dollar.

Platz 4: Dak Prescott (Football)

Dak Prescott, Quarterback der Dallas Cowboys, läuft mit einem Football in der Hand über das Spielfeld

Dak Prescott bei einem Football-Spiel als Quarterback der Dallas Cowboys © Manny Flores/imago

Wir treten in eine neue Sphäre ein. NFL-Superstar Dak Prescott konnte als erster Footballer die Schallmauer von 100 Millionen Dollar Einnahmen durchbrechen. Für seine Tätigkeit kassierte der Quarterback der Dallas Cowboys 97,5 Millionen Dollar Gehalt (das höchste reine Gehalt dieses Rankings), außerdem wanderten durch Werbung und Sponsorenzehn Millionen Dollar auf seinem Bankkonto.

Platz 3: Cristiano Ronaldo (Fußball)

Fußballer Cristiano Ronaldo bei einem Freundschaftsspiel zwischen Spanien und Portugal.

Cristiano Ronaldo, Spieler bei Juventus Turin, bei einem Freundschaftsspiel zwischen Spanien und Portugal. © Jose Breton/imago

Es ist der ewige Wettstreit der vergangenen Jahre: Wer ist der beste Fußballer, Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Der Portugiese von Juventus Turin muss sich im Forbes-Ranking der bestbezahlten Sportler ganz knapp seinem Widersacher geschlagen geben. CR7 kam auf ein Gehalt von 57,Millionen Dollar. Auch seine Werbeeinahmen sind hoch, sie lagen bei 50 Millionen Dollar. Damit schaffte er es aber als Dritter aufs Treppchen.

Platz 2: Lionel Messi (Fußball)

Lionel Messi im Trikot des FC Barcelona

Fußballer Lionel Messi jubelt im Trikot des FC Barcelona über ein Tor gegen Atletico Madrid © Manu Fernandez/dpa

Die magische 100-Millionen-Euro-Schallmauer knackte dafür der Argentinier vom FC Barcelona. Lionel Messi blieb bei den Werbe- und Sponsoreneinkünften mit 27 Millionen Euro zwar klar hinter Cristiano Ronaldo zurück. Dank eines astronomischen Gehalts von 79,7 Millionen Dollar reiht Messi sich aber vor CR7 ein.

Platz 1: Conor McGregor (Mixed Martial Arts)

MMA: Conor McGregor nach einem Sieg gegen Donald Cerrone

UFC-Kämpfer Conor McGregor feiert nach dem Sieg über Donald „Cowboy" Cerrone © John Locher/dpa

2016 tönte Conor McGregor in Richtung Cristiano Ronaldo, dass er ihn einmal als bestbezahlter Sportler ablösen wird. Jetzt war es so weit. Einnahmen in Höhe von 147,7 Millionen Euro machen den Kampfsportler zur neuen Nummer eins. Kurios dabei: Im vergangenen Jahr bestritt der Ire nur einen einzigen Kampf, der ihm 18 Millionen Euro einbrachte. Einen dreistelligen Millionenbetrag erhielt der UFC-Superstar durch den Verkauf der Mehrheitsanteile seiner eigenen Whiskey-Marke. Insgesamt verdiente er außerhalb des Rings 180 Millionen Dollar.

Auch interessant

Source: https://www.tz.de/sport/mehr/sportler-geld-einnahmen-top-fuenfzig-fussball-boxen-tennis-basketball-football-or-zr-90802500.html

Posted by: johnsonfambeephyal75.blogspot.com

0 Response to "Wie Nennt Man Das Gehalt Eines Sportlers"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel